Konfirmation

Leinen los! für den neuen Konfi-Jahrgang – fast…, denn es hat sich etwas verändert.

Bitte beachtet, dass wir ab dem Schuljahr 2020/21 das Modell in der Arbeit mit Konfirmand*innen ändern und der neue Jahrgang erst im Mai 2021 beginnen wird.

Wir freuen uns aber, wenn ihr euch jetzt schon zur KonfiZEIT anmelden wollt. Seit letztem Jahr 2019 findet die KonfiZEIT der Gemeinde Martin Luther gemeinsam mit der Gemeinde Alt-Pankow statt. Die KonfiZEIT für Jugendliche aus Nordend findet in Kooperation mit der Kirchengemeinde Niederschönhausen statt. Bitte beachtet dazu die Informationen hier. Genaue Infos, Hinweise für die Anmeldung und zu unserem Konzept findet ihr auch auf dieser Seite.

Herzliche Grüße,
Eike Thies mit Annika Rinn, Markus Maaß und Stefanie Sippel

 

 

Für viele evangelische Jugendliche ist der Tag der Konfirmation das bisher größte Fest in ihrem Leben. Viele Gäste reisen an, es gibt Geschenke und es wird gefeiert. Die Kindheit neigt sich langsam dem Ende.

Hier findest du einige Informationen zu unserem Konzept, wie wir Konfirmand*innenarbeit gestalten, was bis zur Konfirmation alles passiert und was wir erwarten.

Alle Jugendlichen, die zur Konfirmation (fast) 14 Jahre alt sein werden, schreiben wir vor den Sommerferien mit einem Einladungsbrief und unserem Flyer an. Hast du keinen Brief bekommen? Dann findest du auch hier alle wichtigen Infos, unseren aktuellen Flyer und das Anmeldeformular zur Konfirmation. Der neue Jahrgang startet im Mai 2021!

 

Was bedeutet Konfirmation? Das Wort „confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bekräftigung“. Bei der Konfirmation bestätigst du das Versprechen, das Eltern und Paten bei deiner Taufe gegeben haben, wenn du als Kind getauft wurdest.

Wenn du noch nicht getauft bist, kann die KonfiZEIT als Vorbereitung auf deine Taufe dienen.

Mit der Konfirmation entscheidest du selbst über religiöse Dinge: Du kannst Pate oder Patin werden und später sogar Verantwortung in der Leitung einer Gemeinde oder unserer Kirche übernehmen.
Wenn du nach der Konfirmand*innenzeit feststellst, dass du nicht konfirmiert werden möchtest, dann ist auch das selbstverständlich möglich.

Was macht man in der KonfiZEIT? Die Konfirmand*innenzeit soll dich auf den großen Tag, deine Konfirmation, vorbereiten. Dazu besuchst du die KonfiZEIT. Hier geht es nicht um Leistung, sondern du stehst mit deinen Fragen zum Sinn des Lebens und zu Gott im Mittelpunkt. Zusammen mit anderen entdeckst du, was wichtig für dein Leben sein kann. Du lernst das Leben der Gemeinde besser kennen und gestaltest es mit.

Wie ist die Konfirmand*innenarbeit aufgebaut? Die KonfiZEIT dauert bei uns ab sofort 1 Jahr. Alle Jugendliche eines Jahrgangs bilden eine, bzw. zwei gemeinsame Gruppen.

Wie oft treffen wir uns? Die KonfiZEIT findet einmal in der Woche für 90 Minuten statt. Wir treffen uns immer am Dienstag im Lutherhaus oder im Gemeindehaus Alt-Pankow. Bitte achte darauf, einen Kontakt bei der Anmeldung anzugeben, damit wir dich erreichen können.

Fahren wir auch gemeinsam weg? Am Beginn und zum Abschluss unserer gemeinsamen Zeit, fahren wir drei Tage an einen anderen Ort, um uns bestimmten Themen zu unserer Konfirmation zu widmen und uns als Gruppe kennenzulernen. Auch in diesem Jahrgang planen wir, 2 – 3 Samstage am Vormittag an einem Projekt zu arbeiten.

Was wir bieten: Wir setzen uns mit den Kernthemen des christlichen Glaubens und Lebens auseinander. Das sind z.B. Gott, Jesus Christus, das Kirchenjahr,  die Taufe, das Abendmahl, Tod und ewiges Leben, Gebet, Gottesdienst, Diakonie, 10 Gebote, Schöpfung, Segen und Konfirmation.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen in ihrer Kirchengemeinde den gelebten christlichen Glauben kennen lernen.

Wir bieten über die KonfiZEIT hinaus Möglichkeiten, sich zu engagieren und zu beteiligen (u.a. Projekte der Konfirmand*innen- und Jugendarbeit, Jugendgottesdienste und nach der Konfirmation: Nachwuchsmitarbeiterschulungen, um „Konfi-Teamer“ zu werden.

Noch nicht Getaufte sind ebenso herzlich eingeladen, Kirche in der KonfiZEIT kennen zu lernen.

Was wir erwarten und uns wünschen? Wir erwarten den regelmäßigen Besuch der wöchentlichen Zeit und die Teilnahme an den Konfi-Fahrten. Wir erwarten eine praktische Beteiligung am Gemeindeleben (z.B. Mithilfe bei Veranstaltungen und Aktionen, gemeinsamer Besuch von Gottesdiensten).

Wir freuen uns über die Unterstützung durch die Eltern und versuchen, Eltern zu beteiligen (z.B. Elternabende, Mitgestaltung der Konfirmation).

Was kosten die KonfiZEIT? Die Konfirmand*innenarbeit wird über Kirchensteuermittel finanziert. Jede*r Konfirmand*in erhält eine Bibel (Übersetzung: Gute Nachricht Bibel). Wir bitten um Erstattung der Anschaffungskosten i.H.v. 10,- €. Die zwei 3-tägigen Konfi-Fahrten kosten jeweils ca. 70,- bis 80,- EURO (abhängig vom Reiseziel). Da die Konfi-Fahrten wichtiger Bestandteil der Konfirmand*innenarbeit sind, unterstützt bei Bedarf die Kirchengemeinde die Finanzierung. Bitte wenden Sie sich an uns!

Verantwortliche

Eike Thies (Pfarrer)
Annika Rinn (Gemeindepädogin)

Weitere häufig gestellte Fragen