Himmelsstürmer – Kinderkirche im Lutherhaus

Am 1. September 2018 geht’s nach der Sommerpause mit der neuen Kinderkirche im Lutherhaus weiter.

Jeden ersten Samstag im Monat treffen sich Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren im Kirchsaal des Lutherhauses.

Die Kinderkirche beginnt mit einem kleinen Eingangsteil. Dort kommen die Kinder an und setzen sich in den Kreis. Zu Anfang schmücken wir gemeinsam den Altar und zünden die Kerzen an. Nach einem kleinen Lied und einem Gebet beginnt der thematische Teil. Durch einen Impuls kommen wir ins Gespräch. Wir erkunden dabei kindgerecht die ganz eigenen Fragen der Kinder zu den religiösen Themen. Wir fragen gemeinsam nach Gott, erkunden den Himmel und überlegen auch, was nach dem Tod mit uns passiert. Die Kinder sind jedes Mal eingeladen, kreativ mit den unterschiedlichsten Materialen an den Fragen zu arbeiten. Anschließend ist Zeit zum Spielen und – wir wollen ja Himmelsstürmer sein – zum Toben. Am Ende kommen wir wieder zusammen und beenden die Kinderkirche mit einem Gebet und dem Segen.

Die Kinder können allein an der Kinderkirche teilnehmen. Die Eltern können die Zeit für Besorgungen nutzen, sind aber auch eingeladen, dabei zu bleiben.

Wir treffen uns jeden 1. Samstag im Monat von 11 – 12:30 Uhr im Lutherhaus.

Die kommenden Termine in der zweiten Jahreshälfte sind:

01.09.2018

12.10.2018 (abweichend!)

03.11.2018

01.12.2018

Anmeldung unter: e.thies@luther-nordend.de (eine Teilnahme ohne Anmeldung ist auch möglich).