Jugend

container.kiez.kirche – Zentrum Jugend Kirchentag 2019 in Dortmund

Mehr Bilder auf Instagram:
https://www.instagram.com/explore/tags/containerkiezkirche/

Die container.kiez.kirche auf dem Zentrum Jugend des Kirchentages 2019 in Dortmund ist ein gemeinsames Projekt der ejbo (Evangelische Jugend in Berlin). Darin wirkten viele Kirchenkreise aus ganz Berlin mit. Wir gestalteten gemeinsam mit dem Kirchenkreis Nord-Ost den interaktiven Gottesdienst Parcour „Vertrauen³“. Rund um diese Containerlandschaft gab es Zahlreiche Angebote zum Kirchentagsmotto „Was für ein Vertrauen“.

Der Kirchenkreis Barnim betreute eine Kletterwand, die extra zu diesem Zweck gebaut wurde und mit welchem der höchste Punkt des Kiezes erklommen werden konnte. Der Kirchenkreis Neukölln betreute die Bar Geld mit Riesenplantschbecken, der Kirchenkreis Charlottenburg bot vielfältigen Bühnenprogramm, viele Workshops und der abendliche DJ-Segen rundeten das Programm ab.

Auf der Seite der EjBO können Radio- und Fernsehbeiträge nachgesehen werden.

 

 

Teamer*innen

Nach der Konfirmation haben Jugendliche in unseren Gemeinden die Möglichkeit, sich ehrenamtlich in der Mitgestaltung der Konfirmandenzeit oder der Arbeit mit Kindern zu engagieren.

Begleitet wird diese Arbeit durch regelmäßige Vorbereitungstreffen sowie die Möglichkeit, an regelmäßigen Schulungen des Kirchenkreises teilzunehmen.
Auf diesen inhaltlich qualifizierten Schulungen lernt man andere Teamer*innen kennen und kann wichtige Kompetenzen im Umgang mit Gruppen lernen und erweitern.

Die nächste Teamer*innen-Schulung findet vom 30.08.- 01.09. 2019 statt.

Termine: Jeden Freitag, 17:30 – 18:30

Junge Gemeinde

Die Empore im Lutherhaus ist der Raum der Jungen Gemeinde. Wir treffen uns jeden Freitag von 18:30-20:30 und einmal im Monat von 17:30-20:30, planen gemeinsame Aktionen und Gottesdienste, sprechen über die (Glaubens)Themen, die uns interessieren und haben Spaß am gemeinsamen Essen und Entspannen.

Termine: Jeden Freitag, 18:30-20:30, einmal im Monat mit Konfi-JG 17:30-20:30

Kirchenkreis

Zusammenarbeit und gegenseitige Teilhabe wird in der Jugendarbeit des Kirchenkreises Nord-Ost GROßgeschrieben.
Einmal im Monat treffen sich Vertreter*innen der Jungen Gemeinden zum KJK (KreisJugendKonvent). Gemeinsame Werktage und Gottesdienste bieten die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und zu halten und sich, über die Möglichkeiten der eigenen Gemeinde hinaus, einzubringen.

Kontakt: Annika Rinn (Gemeindepädagogin)