Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonntagvorlesung: Dr. Stefanie Sippel: Die große Unmöglichkeit. Karl Barths Abweisung der Judenmission

7. November 2021 - Uhr: 11:00

Eintritt frei! Spende erbeten!

Als ich versuchte herauszufinden, warum Karl Barth die Missionierung von Menschen jüdischen Glaubens ablehnt, begab ich mich unbeabsichtigt auf einen langen Weg. In den darauffolgenden Jahren veränderte sich meine Wahrnehmung des christlichen Glaubens vollkommen. Nun leuchtet mir ein, warum Barth einerseits Jesus Christus in den Mittelpunkt stellt und andererseits nicht darüber nachdenkt, den jüdischen Glauben, der ohne diesen auskommt, infrage zu stellen. Ich habe mich im Rahmen meiner Dissertation mit Barths Positionen im Hinblick auf das jüdisch-christliche Verhältnis auseinandergesetzt.

In der Sonntagsvorlesung möchte ich einen knappen und verständlichen Überblick über die Thesen geben und darüber mit Ihnen in einen Austausch kommen.

Pfarrerin Dr. Stefanie Sippel

Details

Datum:
7. November 2021
Zeit:
11:00
Eintritt:
Eintritt frei! Spende erbeten!
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Förderverein Jugendstil-Kirchsaal-Nordend e.V.
Ev. Kirchengemeinde Berlin-Nordend

Veranstaltungsort

Gemeindehaus Nordend
Schönhauser Str. 32
Berlin, Berlin 13158 Deutschland
+ Google Karte