Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Literatur in Nordend: Jan Faktor: „Trottel“

12. Februar 2023 - Uhr: 17:00

Eintritt frei! Spenden erbeten!

Jan Faktor bringt das traditionelle Genre des Schelmenromans zum Explodieren: als „Trottel“ erzählt er sein Leben“ – wild, radikal, überdreht. Von Prag, wo er Kindheit und Jugend erlebte, macht er sich auf den Weg in die „ideologisch morphinisierte“ DDR. Er taucht ein in die politische Untergrundszene vom Prenzlauer Berg, gründet eine Familie, mischt bei der Wende mit und entdeckt seine Leidenschaft für die Band Rammstein. Sein Rückblick durchzieht aber auch eine wunde Spur: die seines Sohnes, dessen Tod alles aus den Angeln hebt. Jan Faktors „Trottel“ ist das außergewöhnliche Portrait eines sich immer wieder aufrichtenden Lebens.

Jan Faktor, 1951 in Prag geboren, 1978 nach Ostberlin übergesiedelt. Arbeit als Kindergärtner und Schlosser. Bis 1989 fast ausschließlich in der inoffiziellen Literaturszene engagiert. 1989/90 Mitbegründer der Zeitung des Neuen Forums. 2022 erhält er den Wilhelm-Rabe-Literaturpreis und ist für den Deutschen Buchpreis nominiert.

Das Copyright des Autorenbildes liegt bei: © Joachim Gern
Kontakt: gernfoto@aol.com

Details

Datum:
12. Februar 2023
Zeit:
17:00
Eintritt:
Eintritt frei! Spenden erbeten!
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Berlin-Nordend
Förderverein Jugendstil-Kirchsaal-Nordend e.V.

Veranstaltungsort

Gemeindehaus Nordend
Schönhauser Str. 32
Berlin, Berlin 13158 Deutschland
+ Google Karte