Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BACH PRIVAT: Simon Borutzki, Blockflöte

12. September 2021 - Uhr: 17:00

In unserer Konzertreihe in Nordend ist Simon Borutzki kein Unbekannter. Daher freuen wir uns auf das Wiedersehen und sind gespannt auf das neue Programm. Simon Borutzki spielt in diesem Konzert berühmte Werke von Johann Sebastian Bach in eigenen Transkriptionen auf rund einem Dutzend verschiedener Blockflöten des Hochbarock. Es erklingen virtuose Sätze aus den Cellosuiten und Violinpartiten sowie Adaptionen von Orgelwerken wie dem Pedalexercitium, der G-dur Fantasie und der Toccata & Fuge in dmoll.

Simon Borutzki zählt zu den herausragenden und kreativsten Blockflötisten seiner Generation. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, der Universität der Künste Berlin und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Alter Musik, ihren Quellen und ihrem Instrumentarium ist Simon Borutzki ein gefragter Solist, Ensembleleiter, Arrangeur und Dozent. Sein Repertoire umfasst nahezu die gesamte Originalliteratur für Blockflöte. Darüber hinaus realisiert Simon Borutzki regelmäßig Neuentdeckungen sowie Transkriptionen der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in eigenen Konzeptionen. Simon Borutzki ist auf zahlreichen CD Einspielungen sowohl solo als auch mit verschiedenen Ensembles zu hören. Als künstlerischer Leiter und Dirigent desBerliner Blockfllöten Orchesters hat Simon Borutzki neue Maßstäbe für das orchestrale Blockflötenspiel gesetzt. Simon Borutzki wurde mit verschiedenen Preisen geehrt.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

Foto: Peter Adamik

Details

Datum:
12. September 2021
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Förderverein Jugendstil-Kirchsaal-Nordend e.V.
Telefon:
030 / 47009408
E-Mail:
vorstand@jugendstil-kirchsaal-nordend.de

Veranstaltungsort

Gemeindehaus Nordend
Schönhauser Str. 32
Berlin, Berlin 13158 Deutschland
+ Google Karte