Aktuelles aus dem GKR

Der Gemeindekirchenrat muss der Kirchengemeinde die folgende Mitteilung machen:

Die Übertragung der Pfarrstelle an unsere Pfarrerin Petra Krötke läuft zum 31. Januar 2019 aus. Das Konsistorium hat leider den Antrag des Gemeindekirchenrates, die bereits einmal um 3 Jahre verlängerte Übertragung der Pfarrstelle an Frau Pfarrerin Krötke zu entfristen, abgelehnt.
Bei der Sitzung des Gemeindekirchenrates am 17.10.2018 hat Herr Superintendent Kirchner mitgeteilt, dass zunächst einmal Herr Pfarrer Thies den Pfarrdienst in unseren Gemeinden übernehmen wird. Was die weitere Zukunft unserer Gemeinden betrifft, soll ein Meinungsbildungsprozess zu regionalen Umgestaltungsideen des Kreiskirchenrates in Gang gesetzt werden. Ende Januar 2019 findet hierzu eine gemeinsame Sitzung von Gemeindekirchenrat und Kreiskirchenrat statt.
Auf das Ersuchen vieler Gemeindemitglieder hin haben wir jetzt kurzfristig eine Gemeindeversammlung anberaumt.

Diese Gemeindeversammlung findet am
Dienstag, 20. November 2018,
um 19.00 Uhr
im Lutherhaus
statt.

Eingeladen sind die Mitglieder der Kirchengemeinden Martin Luther und Nordend sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Kirchengemeinden.

Ebenfalls informieren möchten wir Sie darüber, dass der Gemeindekirchenrat kurz vor einem Vertragsabschluss steht, der die Übertragung der Trägerschaft unseres Kindergartens an den Evangelischen Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord vorsieht (siehe auch die Website des Verbandes www.evkvbmn.de).
Angesichts der immer vielfältiger werdenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei der Führung einer Kindertageseinrichtung wollen wir uns mit dem Kita-Verband einen weiteren Profi „ins Boot holen“. Das bedeutet: Der Verband wird zukünftig die administrativen, rechtlichen, personellen und finanziellen Angelegenheiten des Kindergartens verwalten und entscheiden. Weil die Leitungsstelle des Kindergartens der Dreh- und Angelpunkt der Verbindung zwischen Gemeinde und Kindergarten ist, wird die Kirchengemeinde bei einer etwaigen Neubesetzung daran beteiligt werden.
Wir wollen uns auch ausbedingen, dass der Kita-Verband sich nach Kräften bemühen wird, die Küche des Kindergartens, in der bislang frisch gekocht wird, auf Dauer beizubehalten. In dem zu schließenden Übertragungs- und Kooperationsvertrag werden darüber hinaus weitere Vereinbarungen zu den Angelegenheiten, die mit der gemeinsamen Nutzung des Lutherhauses durch Kirchengemeinde und Kindergarten im Zusammenhang stehen, enthalten sein.
Wir möchten betonen: Der Kindergarten bleibt auch nach der formalen Änderung der Trägerschaft „unser“ Kindergarten, er bleibt evangelisch, die traditionellen Gottesdienste und Feste wie St. Martin, Advent, Sommerfest und Erntedank feiern wir weiterhin zusammen. Ein Kindergarten-Gottesdienst wird in der Regel einmal monatlich durch die Kirchengemeinde angeboten. Die Gemeinde ist im Kita-
Ausschuss vertreten. Sie wird die Verbindung zu den Familien, den Mitarbeitenden und allen, die mit dem Kindergarten zu tun haben, pflegen sowie zu ihren Veranstaltungen einladen.

Meline Schröer (GKR-Vorsitzende) und Petra Krötke (Pfarrerin)